Forum: Psychoakustik
13.06.2018, 17 Uhr
John Groves
Psychoakustik – Die Kraft des Klang und der Musik, um unseren Geist zu kontrollieren
Der Einsatz von Ton und Musik beispielsweise in Filmen oder in der Markenkommunikation wird traditionell intuitiv gesteuert, wobei die Auslöser für die gewünschten spezifischen und universellen Emotionen, Assoziationen und Wahrnehmungen von dem eigenen Gedächtnis geliefert werden.
In den letzten Jahren wurden verstärkt Systeme entwickelt, die eine effizientere und effektivere Anwendung von Klang und Musik ermöglichen. Sie werden derzeit unter anderem in den Bereichen Sound Branding und Werbung, oder im Bereich Gesundheit in der Musik- und Klangtherapie eingesetzt.
Die Disziplin, wie der Klang wahrgenommen wird und wie er uns beeinflusst, wird Psychoakustik genannt. Erst wenn wir den Einfluss von Klang und Musik auf unseren Geist und auf unsere Sinne besser verstehen, können wir ihn effektiver einsetzen.
Dieser Vortrag untersucht die Phänomene Klang und Musik aus der Wahrnehmungsperspektive und beobachtet deren Wirkung auf unsere Emotionen, unser Gedächtnis und unsere Gesundheit. Es zeigt, wie der Klang in der Lage ist, psychologisch Einfluss zu nehmen auf unsere Gedanken sowie auf biochemische Prozesse, mit einer tiefgreifenden neurologischen Wirkung auf das Nervensystem. Wir werden auch beobachten, wie Schallimpulse und Vibrationen Gehirnwellen synchronisieren können, um Stress effektiv abzubauen, den Schlaf zu fördern und die Konzentration zu steigern.
Seminargebühr: 50 € (inkl. 19 % MwSt.) oder
Forum Flaterate: 150 € (inkl. 19% MwSt.)
für eine beliebige Anzahl von Foren
Flaterate: 1800 € (inkl. 19% MwSt.)
für eine beliebige Anzahl von Masterclasses, Workshops, Foren und Special Events
Ermäßigung für Studierende: 20%
Zuschuss Bildungsprämie: bis zu 25 € möglich
Arbeitssprache: englisch
Veranstaltungsort: Elsa Brändström Haus, Hamburg-Blankenese
John Groves ist Komponist, Musikproduzent und Berater und gilt als der Pionier des Sound Brandings. Er entwickelte ein strukturiertes System zur Erstellung und Umsetzung von Marken- und Corporate Sound Identities, das die Grundlage für den heutigen Marktstandard bildet. Groves kreierte unvergessliche Melodien für Marken wie Olympus, Mentos, Bacardi, Mars und Visa.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!