Presse Young Talent Award

Inspired by …. Edward Hopper

19.03.2018

Ab sofort können junge Musiker*innen, Komponist*innen, Game-Musiker*innen und Sound Designer*innen bis 35 Jahre ihre Kompositionen für den Young Talent Award Media Music einreichen. Einreichschluss ist der 1. Mai 2018. Die Aufgabe in diesem Jahr ist die Vertonung von Kurzgeschichten, die auf den Gemälden des berühmten amerikanischen Malers Edward Hopper basieren. Der Preis wird im Rahmen der diesjährigen MediaSoundHamburg (8. bis 17.6.2018) verliehen.

Eward Hopper ist Kult, er gilt als eine der Ikone der amerikanischen Malerei. Renommierte US-Autoren wie Stephen King, Michael Connelly, Lee Child, Joyce Carol Oates haben sich von seinen Bildern inspirieren lassen. Herausgekommen sind 17 Kurzgeschichten, die in der Anthologie »Nighthawks« (englischer Originaltitel: In »Sunlight or in Shadow« zusammengefasst wurden. Zu dem Gemälde Cape Cod Morning gibt es bis jetzt keine Geschichte, aber vielleicht schon bald einen Sound Track!

Für den diesjährigen Young Talent Award Media Music lädt MediaSound Hamburg junge Musiker*innen, Komponist*innen, Game-Musiker*innen und Sound Designer*innen bis 35 Jahre ein, eine neue (Medien-) Musikkomposition für das renommierte Kaiser Streichquartett zu schreiben und eines der 18 Bilder/17 Geschichten zu vertonen. Neben Originalkompositionen für Streichquartett werden auch Orchesterpartituren akzeptiert. Das gesamte Material, inklusive Komposition, Noten und eine kurze schriftliche Erläuterung des Kompositionsprozesses muss bis zum 1. Mai 2018 eingereicht werden.

Eine dreiköpfige Fachjury bestehend aus den niederländischen, deutschen und dänischen Komponisten Than van Nispen, Stefan Eicke und Nicklas Schmidt, entscheidet über die Gewinner*innen. Die ersten drei prämierten Kompositionen werden im Rahmen der diesjährigen MediaSound Hamburg am Abend der Preisverleihung live vom Kaiser Quartett vorgetragen. Der Gewinner/die Gewinnerin des ersten Preises erhält eine Einladung zur MediaSoundHamburg inklusive kostenloser Unterkunft und Verpflegung.

Der Young Talent Award Media Music wird 2018 zum fünften Mal im Rahmen der MediaSoundHamburg verliehen. Preisträger der vergangenen Jahre waren Alin Oprea (Deutschland, 2014), Simon Schmidt (Deutschland, 2015), Hayat Selim (Ägypten, 2016) und Maxime Hervé (Frankreich, 2017).

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.