John Groves: THE INFLUENCE OF SOUND AND MUSIC
Dienstag, 14. Juni 2022, 19 bis 21 Uhr
Change Your Mind: Klang und Musik zur Beeinflussung von Gedanken, Gefühlen und Handlungen.
Ein Blick auf strukturierte Systeme und neueste Forschungsergebnisse zur Optimierung der Wirkung von Sound und Musik in Filmen, Spielen, Markenkommunikation und im Gesundheitswesen.
Neben der Veranschaulichung und Untermalung ist es die Aufgabe der angewandten Musik, die Wahrnehmung zu steuern. Mit nur wenigen Tönen oder einer Akkordfolge kann ein Komponist bestimmte Bilder und Emotionen in den Köpfen seiner Zuhörer hervorrufen. Die Triggersignale für die vermeintlich beabsichtigte Wirkung werden meist intuitiv aus der persönlichen Klangbiografie ausgewählt. Aufgrund der Lebenserfahrung des Auserwählten stimmen diese nicht immer vollständig mit dem durchschnittlichen Hörer überein, was die Erfolgsquote verringert.
Dieser Vortrag befasst sich mit Möglichkeiten, das Rätselraten beim Einsatz von Klang und Musik zur Beeinflussung von Gedanken, Gefühlen und Handlungen zu reduzieren. Es werden strukturierte Systeme und die neuesten Forschungsergebnisse untersucht, die helfen können, die Wirkung von Sound und Musik in Filmen, Spielen, Markenkommunikation und im Gesundheitswesen zu optimieren.
John Groves ist Komponist, Musikproduzent und Berater und gilt als Pionier des Sound Branding. Er entwickelte ein strukturiertes System zur Erstellung und Umsetzung von Marken- und Unternehmenssoundidentitäten, das die Grundlage für den heutigen Marktstandard bildet. Groves schuf unvergessliche Melodien für Marken wie Olympus, Mentos, Bacardi, Mars und Visa.
Ticket: 50,00 €
Veranstaltungsort: TONALI, Kleiner Kielort 8, 20144 Hamburg
Wir garantieren:
Bei unvorhersehbaren Ereignissen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, die eine Teilnahme oder eine Reise nach / einen Aufenthalt in Hamburg unmöglich machen, erstatten wir selbstverständlich die bereits gezahlten Gebühren.