Nina Hartstone hat als Supervising Dialog/ADR Editor bei „Bohemian Rhapsody“ den Oscar für die beste Leistung im Bereich Sound Editing gewonnen. Sie arbeitet bei Spielfilmen und hat sich auf Dialog und automatische Dialogersetzung (ADR) spezialisiert. Sie ist seit den frühen 90er Jahren in der Branche tätig. Zu ihren Credits gehören „An Education“ (2009), „Gravity“ (2013), „Cats“ (2019) und natürlich „Bohemian Rhapsody“, für den sie auch einen Bafta bekommen hat. Sie lebt in Windsor, U.K.
Rens Machielse ist ehemaliger Direktor der HKU Music and Technology, eine von acht Fakultäten an der HKU University of the Arts in Utrecht. Er lehrte Filmmusik unter anderem an der Film Academy Amsterdam, an der Film Akademie Baden-Württemberg und an der Reid School of Music an der Universität Edinburgh. Rens komponierte rund 300 Bühnenmusiken und Filmmusik für Fernsehserien, Spielfilme, Dokumentationen, Werbespots und Animationen. Für seine Musik wurde er mehrmals von der niederländischen Komponist*innen-Gesellschaft BumaStemra und bei den New York Festivals ausgezeichnet. Nach seiner Pensionierung als HKU-Leiter ist Rens wieder als Komponist, Dozent, Forscher und Berater tätig. Sein Buch „The Sound Track“ ist im Mai 2020 erschienen.
Selma Mutal ist Komponistin für Tanz, Theater, Fernsehen und Kino. Geboren in Peru, studierte sie in Amsterdam und Paris. Sie komponierte für Filme wie „THE MILK OF SORROW“ von Regisseurin Claudia Llosa, „UNDERTOW“ von Javier Fuentes-León, sowie Tod Lendings Kurzfilm „VEZO“ und viele mehr. Kürzlich gewann Selma den „Best Soundtrack Award“ für die TV-Miniserie „Lucky Day“ auf dem International Series Festival von Buenos Aires.
Ernst Reijseger wurde 1954 in Naarden/ Niederlande geboren und begann im Alter von sieben Jahren mit dem Cellospiel. Reijseger komponierte unter anderem Werke für das Barockorchester Forma Antiqua (Vulkan-Sinfonie), das Niederländische Bläserensemble und das Ensemble Modern, sowie Filmmusik für die Regisseure Werner Herzog (The White Diamond, Cave of Forgotten Dreams) und Alex und Andrew Smith (Walking Out). Ernst Reijseger veröffentlichte über zwei Dutzend Alben, darunter auch Film-Soundtracks. Im Laufe der Jahre gab Reijseger viel beachtete Soloauftritte. So wurden auch seine Soloalben »Colla Parte« (1997), »Tell Me Everything« (2008) und »Crystal Palace« (2014) von der internationalen Presse hoch gelobt.
Freya Arde ist eine vielfach ausgezeichnete Komponistin, Gitarristin und Produzentin. Ihre Kinoproduktionen „Endzeit“ (Regie Carolina Hellsgård, 2018) und „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ (Regie Steven Wouterlood, 2019) feierten Premiere auf Festivals wie dem Toronto International Film Festival und der Berlinale und werden weltweit im Kino ausgewertet. Kurz nach ihrem Masterabschluss in Filmmusik an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf gewann sie den Deutschen Filmmusikpreis als Bester Newcomer für ihre Musik zu „Nellys Abenteuer“ (2016, Regie Dominik Wessely). In ihrer Filmmusik zu „Das geheime Leben der Bäume“ (Regie Jörg Adolph, 2020) lässt sie die Grenzen zwischen klassischer Musik und Sounddesign verschwimmen.
Keve Zvolenszky ist Geschäftsführer/Inhaber der artaudio GmbH in Köln.
Die artaudio GmbH ist eines der führenden Tonstudios im Bereich Dubbing und Postproduktion rund um Köln. Das Tonstudio hat sich zu einem Spezialisten für die Lokalisation von deutschen Sendeformaten entwickelt und arbeitet größtenteils für die großen privaten- und öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Zu Ihren Kunden zählen unter anderem RTL, das ZDF und die BBC.
Leslie Gaston-Bird ist Inhaberin der Postproduktionsfirma „Mix Messiah Productions“ und Vizepräsidentin der Audio Engineering Society . Sie lehrte 15 Jahre lang Audioproduktion und Audio-Postproduktion an der University of Colorado Denver und ist stimmberechtigtes Mitglied der Recording Academy für die Grammys. Sie ist außerdem die Autorin des Buches „Women In Audio„. Sie wohnt derzeit in Brighton, England.
John Groves ist Komponist, Musikproduzent und Berater und gilt als der Pionier des Sound Brandings. Er entwickelte ein strukturiertes System zur Erstellung und Umsetzung von Marken- und Corporate Sound Identities, das die Grundlage für den heutigen Marktstandard bildet. Groves kreierte unvergessliche Melodien für Marken wie Olympus, Mentos, Bacardi, Mars und Visa.
Panos Kolias, Komponist & Produzent & Musiker. Er hat schon internationale Fernseh Shows, Award ausgezeichnete Kurzfilme, Trailer von Lions Gate, Remixes, Online Werbung, etc. gestaltet. Er gibt Seminare zum Einstieg neuer Komponisten in das Mediengeschäft und wie sie ihre Werke auf den Markt bringen können.
Sarah Lutz ist eine Schweizer Orchestratorin, Komponistin und Sounddesignerin. Nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung erhielt sie das Richard und Emmy Bahr Stipendium, das ein Studium mit Tim Davies ermöglichte. 2016 schloss sie ihr Studium in Orchestrierung für Film, Fernsehen und Videospiele ab. 2016 wurde sie zu einer der Stipendiatinnen der ersten LAFCI-Dirigierklasse. 2016 gründete sie Dadora Music, eine Firma für Orchestrierung und Music Prep für Film, TV und Videospielproduktionen. Es folgten zahlreiche Orchestrationen unter anderem für Tim Burtons Miss Peregrine`s Home for Peculiar Children (2016), die Netflix Miniserie Godless (2017), das Spider-Man Videogame für PS4 (2018) und die hr-2 Kultur Weihnachtshörspielproduktion Mansfield Park (2020).
Marija Stojnić ist eine preisgekrönte Regisseurin und Produzentin, deren jüngste Filme sich auf kulturelles Erbe, Musik der Vorfahren und experimentellen Sound konzentrieren. Ihr Film Speak so I can see you feierte seine Premiere bei IDFA 2019 und MoMA’s DocFortnight 2020 in New York.
Bea Henkel ist Autorin, Komponistin, Produzentin und Performance-Künstlerin. Bea hat in den Olympic Studios EMI in London gearbeitet. Es folgten internationale Kollaborationen, darunter das psychedelische Projekt „The Eye“. Unter der Mentorschaft von Kieron Pepper entstand „BeArte“, ihr Performance-Projekt, das Musik nutzt, um sich mit den eigenen Emotionen zu verbinden.
Bea hat Music Industry Practice in den Metropolis Studios sowie Music Industry, Innovation and Enterprise in Brighton studiert. Jetzt hält sie Vorträge über alternative Vermarktungswege für Künstler, die auf authentischen Marken basieren und auf Nachhaltigkeit abzielen.
Kerstin Ahlrichs ist eine deutsche Regisseurin. Sie studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) zunächst Kamera und später Regie. Daneben arbeitete sie als DJ, bei einem Filmgeräteverleih und als Kamera-Assistentin. Ahlrichs abendfüllender Abschluss-Spielfilm Sieh zu, dass du Land gewinnst wurde für den Grimme-Preis nominiert. Im Rahmen der Media Sound Hamburg 2015 stellte sie zusammen mit dem Musiker Michel von Dyke Ausschnitte aus ihrem zweiten Spielfilm Taxi nach dem Roman von Karen Duve vor.
Karim Aïnouz ist ein brasilianischer Regisseur. Nach seinem Studium der Architektur und der Filmwissenschaft arbeitete er unter anderem als Assistent für Todd Haynes. Sein Dokumentarfilm Seams (1993) wurde mit dem Vito Russo Award des New Festival in New York ausgezeichnet. Aïnouz’ erster eigener Spielfilm Madame Satã (2002) bedeutete seinen Durchbruch als Regisseur. Im Rahmen der Media Sound Hamburg 2014 präsentierte er zusammen mit dem deutschen Filmkomponisten Volker Bertelmann/Hauschka seinen Spielfilm Praia de Futuro, der 2014 im Wettbewerb der Berlinale lief.
Bille August ist ein dänischer Filmregisseur. Für seinen Film Pelle, der Eroberer erhielt er 1989 in Cannes die Goldene Palme und einen Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film. Weitere Filme sind die Literaturverfilmungen Das Geisterhaus, Fräulein Smillas Gespür für Schnee und Nachtzug nach Lissabon. Bei der Media Sound Hamburg 2012 präsentierte er in einer öffentlichen Veranstaltung in Kooperation mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein Auszüge aus der internationalen Koproduktion Nachtzug nach Lissabon.
Frans Bak ist ein dänischer Komponist, Chorleiter, Saxophonist und Pianist. Er studierte am Det Kongelige Danske Musikkonservatorium in Kopenhagen und ist als Jazzmusiker ebenso bekannt wie als Komponist von Filmmusik. Er schrieb den Soundtrack unter anderem für die dänische Fernsehserie Kommissarin Lund – Das Verbrechen, die BBC-Serie Doctor Foster sowie das amerikanische Remake The Killing auf Netflix. Zu seinen jüngsten Projekten gehören Lilyhammer auf NRK1/Netflix mit Steven Van Zandt und die britische Adaption des Ruth Rendell Romans Thirteen Steps Down. Frans Bak hat auch zahlreiche Werbespots, Kurzfilme und Spielfilme eingespielt, darunter die drei für den Oscar nominierten Kurzfilme Ernst & The Light, Sweethearts? und Helmer & Sohn. Bei der MediaSoundHamburg 2018 leitet Frans Bak die MasterClass FilmMusic.
Volker Bertelmann ist ein deutscher Komponist und Pianist, der vor allem unter seinem Künstlernamen Hauschka veröffentlicht. Bekannt wurde er durch seine mit Hilfe präparierter Klaviere eingespielten Musikstücke. Im Jahr 2012 produzierte Bertelmann die Filmmusik für Doris Dörries Film Glück und für den israelischen Dokumentarfilm Schnee von gestern von Yael Reveuny. 2017 wurde er zusammen mit dem Filmkomponisten Dustin O’Halloran für den Spielfilm Lion – Der lange Weg nach Hause für den Oscar und den Golden Globe Award nominiert. Im Rahmen der Media Sound Hamburg präsentierte er den Film Praia do Futuro von Karim Ainouz und gab ein öffentliches Konzert im Elsa Brändström Haus in Blankenese.
Ben Burtt ist ein amerikanischer Tontechniker und Sound Designer, der als Pionier auf dem Gebiet der modernen Tontechnik, vor allem in Science-Fiction- und Fantasy-Filmen gilt. Ben Burtt hat unter anderem die berühmten Sound Effekte für die Star Wars-Filme entwickelt. Er brachte das Laserschwert zum »klingen«, entwickelte die Sprache und den Sound des Droiden R2-D2 und kreierte das berühmte schwere Atmen von Darth Vader. Der mehrfache Oscar-Gewinner leitete bei der MediaSoundHamburg 2017 die MasterClass SoundDesign.
Oliver Deriviere ist ein französischer Gamemusik-Komponist, der vor allem für seine Musik zu Alone in the Dark, Obscure und Remember Me bekannt geworden. 2013 wurde er mit dem IFMCA Award in der Kategorie Beste Originalmusik für Videospiele und interaktive Medien ausgezeichnet. Bei der Media Sound Hamburg 2014 leitete Oliver Dreiviere die MasterClass Game Music.
Patrick Doye ist ein schottischer Schauspieler und Filmkomponist. Nach seinem Musikstudium an der Royal Scottish Academy of Music and Drama komponierte Doyle die Musik für kleinere Radio- und Fernsehproduktionen. Seinen Durchbruch erzielte er mit der Musik zu dem Film Henry V. von Kennath Brannagh. Er schrieb außerdem die Filmmusik unter anderem zu Sinn und Sinnlichkeit, Harry Potter und der Feuerkelch, Planet der Affen – Prevolution, Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück und Mord im Orientexpress. Bei der Media Sound Hamburg leitete Patrick Doyle 2011 die MasterClass Filmmusik.
Annette Focks ist eine deutsche Musikerin und Filmkomponistin. Sie studierte an der Musikhochschule Köln und trat in verschiedenen Bands auf. Nach ihrem Kompositionsstudium für Film und Fernsehen an der Hochschule für Musik und Theater München, internationalen Stipendien und Workshops unter anderem in Los Angeles schrieb sie die die Filmmusik für zahlreiche nationale Produktionen, darunter Vier Minuten, Ostwind, Die Wilden Hühner, Dreiviertelmond und Die Blumen von gestern. International arbeitete sie mit Bille August und schrieb für ihn unter anderem die Musik zu Nachtzug nach Lissabon, Silent Heart, The Chinese Widow und 55Steps. Im Rahmen der Media Sound Hamburg 2012 präsentierte sie Auszüge aus ihrer Filmmusik für die internationale Koproduktion Nachtzug nach Lissabon.
Stephan Eicke arbeitete acht Jahre lang für das einzige europäische Filmmusikmagazin Cinema Musica, davon vier Jahre als Chefredakteur. Er hat die Musik für über 50 Hörspiele und Werbespots sowie Kurzfilme geschrieben. Im Jahr 2013 gründete er das CD-Label Caldera Records, das sich auf die Veröffentlichung von Filmmusiken spezialisiert hat. Er hat unzählige Artikel, Essays, Interviews und Rezensionen für verschiedene Publikationen geschrieben und schreibt derzeit ein Buch über Filmmusik. Außerdem hielt er Vorträge und moderierte Filmmusikveranstaltungen in ganz Europa. Stephan Eicke ist regelmäßiger Gast der MediaSoundHamburg und seit 2017 auch als Dozent tätig.
Glen Gathard arbeitet als Head of Digital Recording and Mixing bei der Pinewood Studio Group. Als Foley-Spezialist und Sound Designer war er unter anderem an den Filmen Sherlock Holmes, James Bond – Ein Quantum Trost, Monuments Men- Ungewöhnliche Helden und Accident Man beteiligt. Bei der Media Sound Hamburg 2015 leitete Glen Gathard die MasterClass SoundDesign.
Merlin Györy ist ein deutscher Game- und Filmmusikkomponist. Der Computerspiel-Fan bezeichnet sich selber als Sound-Alchemist und komponiert nach Jahren als Produzent für elektronische Musik in Berlin und Toronto Musik für Games und Filme. Bei der MediaSoundHamburg 2017 leitete Merlin Györy die MasterClass GameMusic.
Martin Hernández ist ein mexikanischer Hörfunkmoderator, Sound Designer und Sound Editor. Seine Liebe zum Radio entdeckte er noch während seiner Collegezeit. Er brach sein Studium ab und arbeite bereits mit 20 Jahren als Radiomoderator bei den mexikanischen Hörfunkstationen WFM und Radioactivo 98.5. Als Sound Designer und Sound Editor pendelt er zwischen Los Angeles und seiner Heimatstadt Mexiko-Stadt hin und her. Er steht bei Warner Bros. unter Vertrag und arbeitet vor allem mit dem Regisseur Alejandro González Iñárritu zusammen, den er während seiner Arbeit beim Radio kennengerlernt hatte. Hernandez wurde zweimal für den Oscar nominiert: 2015 für Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit und 2016 für The Revenant – Der Rückkehrer. Bei der MediaSoundHamburg 2018 leitet Martin Hernandéz die MasterClass SoundDesign.
Chris Hülsbeck widmete sich bereits in jungen Jahren der Musik und lernte neben dem Klavierspiel auch noch verschiedene Programmiersprachen. Einige Jahre später gewann er den ersten Preis bei einem Computermusik-Wettbewerb, der von einer berühmten deutschen Computerzeitschrift veranstaltet wurde. Dies war der Beginn seiner Karriere als professioneller Komponist für Computer- und Gamemusik-Soundtracks. Er schrieb unter anderem die Musik für die Spiele Star Wars Rogue Squadron, Turrican, Giana Sisters und Doctor Who: Legacy. Bei der Media Sound Hamburg 2012 leitete Chris Huelsbeck die MasterClass GameMusic.
Jan A. P. Kaczmarek ist ein polnischer Komponist, der seit 1989 in Los Angeles auch als Filmkomponist arbeitet. 2005 erhielt er den Oscar für seine Filmmusik zu Wenn Träume fliegen lernen von Marc Forster. Er komponierte außerdem die Filmmusik für Untreu von Adrian Lyne, Aimée und Jaguar von Max Färberböck, und Zwischenwelten von Feo Aladag. Bei der Media Sound Hamburg 2012 leitete Jan A. P. Kaczmarek die MasterClass Filmmusik.
Joe Kraemer ist ein amerikanischer Filmkomponist. Nach seinem Studium der Filmkomposition am Berklee College of Music in Boston komponierte er unter anderem die Musik für die Kinofilme The Way of the Gun, Jack Reacher, Mission: Impossible – Rogue Nation sowie für die Fernsehfilme und -serien Der Poseidon-Anschlag und Femme Fatales. Bei der MediaSoundHamburg 2017 leitete Joe Kraemer die MasterClass FilmMusic.
James Mather, geboren in Großbritannien, lebt und arbeitet als Sounddesigner in Hollywood. Er verantwortete unter anderem das Sound Design in den Filmen Harry Potter und der Halbblutprinz, Sherlock Holmes, Kampf der Titanen, Mission Impossible – Rouge Nation, Wonder Woman und Mord im Orientexpress. James Mather leitete bei der Media Sound Hamburg 2012 die MasterClass Sound Design.
Lisle Moore gehört international zu den renommiertesten Komponisten im Bereich Trailermusik. Er hat unter anderem die Trailermusiken für die Fussball-WM in Deutschland (2006), Südafrika (2010) und Brasilien (2014) komponiert. Bei der MediaSoundHamburg 2014 leitete Lisle Moore die MasterClass GameMusic.
Javier Navarrete ist ein spanischer Komponist, der vor allem durch seine Filmmusik bekannt geworden ist. Navarrete komponierte zunächst für katalanische TV-Serien und Fernsehfilme und immer häufiger auch für Kinoproduktionen. International bekannt wurde er für seine Filmmusik zu Guillermo del Toros Pans Labyrinth, die unter anderem für den spanischen Filmpreis Goya und den Oscar nominiert wurde. Javier Navarrete leitete bei der Media Sound Hamburg 2014 die MasterClass Filmmusik.
Carsten Nicolai ist ein deutscher Künstler und Musiker. Er gilt als einer der bekanntesten Vertreter der zeitgenössischen elektronischen Musik. 2015 war Carsten Nicolai unter seinem Pseudonym Alva Noto gemeinsam mit Ryūichi Sakamoto für die Filmmusik von The Revenant – Der Rückkehrer verantwortlich. Der Soundtrack wurde 2016 für einen Golden Globe in der Kategorie »Beste Filmmusik« nominiert.
Tim Nielsen ist ein amerikanischer Sound Designer. Nach seinem Studium arbeitete er bei Skywalker Sound und war als Sound Designer unter anderem für die Filme Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels und Der Kleine Prinz verantwortlich. Tim Nielsen leitete bei der Media Sound Hamburg 2014 die MasterClass Sound Design.
Michael Nyman ist ein englischer Komponist, der vor allem durch seine Musik für zahlreiche Filme von Peter Greenaway, darunter Verschwörung der Frauen, Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber und Prosperos Bücher bekannt wurde. Nyman studierte Klavier und Musikgeschichte am Royal College of Music und am King’s College London. Seinen größten Erfolg feierte er mit der Filmmusik für Das Piano von Jane Campion. Im Rahmen der Media Sound Hamburg 2012 gab Michael Nyman ein Solokonzert im Rolf Liebermann Studio.
Ari Pulkkinen ist ein finnischer Videospiel-Komponist, Musiker und Sounddesigner. Eines seiner berühmtesten Werke ist die Game Music zu dem Computerspiel Angry Birds. Pulkkinen arbeitete unter anderem als Demoszener. Er gewann viele Musikwettbewerbe und brachte 1999 zu dem Freeware-Spiel Starfight VI: Gatekeepers sein erstes öffentliches Album heraus. Als Audio-Direktor bei der Spieleentwicklungsfirma Frozenbyte Inc. erstellte er unter anderem die Original-Soundtracks und das Sounddesign für Shadowgrounds, Shadowgrounds: Survivor und Trine. Nach Aus- und Weiterbildungen in Audiodesign, Produktion und Musiktechnologie gründete Ari Pulkkinen 2008 mit AriTunes seine eigene Soundproduktionsfirma. Seitdem hat er Original-Soundtracks und Sounddesigns für über zwanzig Projekte gemacht, darunter für Videospiele wie Angry Birds, Dead Nation, Trine 2 und Resogun. Ari Pulkkinen veröffentlicht seine Musik über sein Label AriTunes. Bei der MediaSoundHamburg 2018 leitet Ari Pulkkinen die MasterClass GameMusic.
Niki Reiser ist ein Schweizer Musiker und Filmkomponist. Nach dem Studium der klassischen Musik (Flöte), studierte er an der Berklee School of Music in Boston Jazz und Klassik mit dem Schwerpunkt Filmmusik. Bei Workshops in den USA lernte er unter anderem Ennio Morricone und Jerry Goldsmith kennen. Zurück in Europa komponierte Reiser vor allem für den Regisseur Dani Levy, der mit seinem Debüt Du mich auch bekannt wurde. Reiser schriebt außerdem die Filmmusik für Jenseits der Stille, Nirgendwo in Afrika und Im Winter ein Jahr von Caroline Link, Keiner liebt mich von Doris Dörrie und Heaven von Tom Tykwer. Im Rahmen der MediaSoundHamburg 2011 hat Niki Reiser über seine intensive Zusammenarbeit mit Dani Levy gesprochen.
Kuno Schmid ist ein deutscher Jazzpianist, Komponist, Produzent und Arrangeur. Bereits während seines Klavier- und Kompositionsstudiums arbeitete er als Studiopianist und Arrangeur. Als mehrfach ausgezeichneter Jazzmusiker trat er unter anderem mit Kitty Winter, Jerry Goodman, Ernie Watts, Toots Tielemans und Robben Ford auf. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Software-Hersteller Vienna Symphonic Library wurde er mit der Komposition von zehn Konzerten für großes Orchester beauftragt, die er mit der VSL Datenbank programmierte. Schmid machte Orchesterarrangements unter anderem für Patti Austin, Marian Petrescu, Erik LeVans und Torsten Goods. Er komponierte unter anderem die Filmmusik für Moon 44 von Roland Emmerich, Dream on Silly Dreamer von Dan Lund und December Boys von Rod Hardy. Bei der MediaSoundHamburg 2018 leitet Kuno Schmid die MasterClass Orchestration.
Nicklas Schmidt ist ein dänischer Filmkomponist. Er schrieb unter anderem die Musik zu der dänisch-deutschen Koproduktion Erlösung nach dem Roman von Jussi Adler-Olsen und berichtete in einem Werkstattgespräch im Rahmen der Media Sound Hamburg 2016 von seiner Arbeit an dem Film.
Mark Stoeckinger ist ein amerikanischer Tontechniker. Er begann seine Karriere 1980 als Produktionsassistent bei dem Studentenfilm Proof. Von 1984 bis 1988 war er in Hollywood als Tontechniker tätig und arbeitete gelegentlich auch für das Fernsehen unter anderem für die Fernsehserie Miami Vice. Zwischen 1998 und 2011 war Mark Stoeckinger drei Mal für den Oscar in der Kategorie »Bester Tonschnitt« nominiert: 1998 gemeinsam mit Per Hallberg für Im Körper des Feindes, 2010 gemeinsam mit Alan Rankin für Star Trek und 2011 für Unstoppable – Außer Kontrolle. Mark Stoekinger leitete bei der Media Sound Hamburg 2011 die MasterClass Sound Design.
Elias Struck, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen des guten Tons. Er studierte Audio Engineering, absolvierte eine Ausbildung in den Loft Tonstudios, und war Tonmeister und Sound Designer für verschiedene Fernsehsender. Seit 2008 ist er Mitinhaber, Tonmeister und Sound Designer in der Tonfabrik in Berlin und produziert und gestaltet Ton für Werbung, Film und Musik. Außerdem ist er leidenschaftlicher Segler, Vocal Coach und Dozent für Pro Tools- und Sounddesign Workshops.
Randy Thom ist ein amerikanischer Sound Designer und Tontechniker. Er begann seine Karriere bei einer Radiostation in Berkley. 1975 lernte er Walter Murch kennen. Über ihn erhielt er eine Anstellung als Aufnahmetechniker bei der Postproduktion von Apocalypse Now. Ab 1980 wirkte Randy Thom an Filmen von George Lucas mit und erhielt 1983 eine feste Anstellung bei dessen Firma Skywalker Sound. Er arbeitete unter anderem mit Francis Ford Coppola, Steven Spielberg und Tim Burton und wurde zweimal mit einem Oscar ausgezeichnet: 1984 für Der Stoff aus dem die Helden sind und 2005 für Die Unglaublichen – The Incredibles. Bei Media Sound Hamburg leitete Randy Thom 2013, 20216 und 2019 die Master Class Sound Design.
Shigeru Umebayashi ist ein japanischer Filmkomponist. Er komponierte Musik für über 40 Filme aus Japan und China darunter auch die Soundtracks für einige Filme des Regisseurs Wong Kar-Wai.(In the Mood for Love, 2000). Vor seiner Karriere als Filmkomponist war er Frontmann der japanischen New-Wave Rockband EX. Shigeru Umebayashi leitete bei der MediaSoundHamburg 2013 die MasterClass Filmmusik.
Michel van Dyke ist ein deutscher Musiker und Produzent. Neben seiner Karriere als Sänger für diverse Gruppen war er auch international unter anderem mit Simple Minds, Oasis und Fury in the Slaughterhouse unterwegs. Außerdem komponierte und produzierte er Songs für die deutschen Kinofilme Anatomie und Crazy sowie für die deutsch-polnische Produktion Herz im Kopf. Für Taxi von Kerstin Ahlrichs hat Michel van Dyke den größten Teil des 18 Songs umfassenden Soundtracks komponiert, getextet und gesungen und einige Songs im Rahmen der Media Sound Hamburg 2015 aufgeführt.
Than van Nispen tot Pannerden ist ein niederländischer Komponist für Media Musik. Er selber bezeichnet sich als interaktiver Musikstratege. Than van Nispen tot Pannerden ist Mitglied der Geschäftsführung beim Music Institute for MultiMedia MiMM und Mitbegründer der Plattform DutchGameMusic. Bei der MediaSoundHamburg hält er seit Jahren Vorträgen und hat den Juryvorsitz für den Young Talent Award Media Music übernommen. Foto hängt an.
Youki Yamamoto ist ein japanischer Komponist, Arrangeur und Orchestrator, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit den Oscar-Preisträgern Rachel Portman und Patrick Doyle bekannt geworden ist. Yamamoto studierte an der Royal College of Music Komposition. Nach seinem Abschluss hat er an zahlreichen britischen, deutschen, französischen, türkischen, chinesischen, kanadischen und amerikanischen Filmen mitgewirkt, darunter Harry Potter, Meryem, Bel Ami und Zwei an einem Tag. Bei der Media Sound Hamburg leitete Youki Yamamoto 2015 und 2016 die MasterClass Orchestrierung.
Gary Yershon ist ein britischer Komponist, der unter anderem durch seine Musik für Kinofilme von Mike Leigh wie Happy-Go-Lucky oder Mr. Turner – Meister des Lichts international bekannt wurde. Für das Historiendrama mit Timothy Spall in der Hauptrolle wurde er 2015 für den Oscar in der Kategorie »Beste Filmmusik« nominiert. Neben seiner Tätigkeit als Komponist arbeitet Gary Yershon auch als Arrangeur. Bei der Media Sound Hamburg 2015 leitete Gary Yershon die MasterClass Filmmusik.
Christopher Young ist ein amerikanischer Filmkomponist. In Los Angeles arbeitete er zunächst als Jazz-Schlagzeuger und studierte später Filmkomposition unter anderem bei David Raksin. Young hat unter anderem die Filmmusiken zu Passwort: Swordfish, Spider Man 3 und Erlöse uns von dem Bösen geschrieben. Bei der Media Sound Hamburg leitete er 2016 die MasterClass Filmmusik.
Bob Zimmerman ist ein niederländischer Filmkomponist. Er studierte Klarinette am Königlichen Konservatorium in Den Haag und im Anschluss Klavier als Hauptinstrument. Als Komponist und Arrangeur ist Bob Zimmerman an zahlreichen Theater-, Fernseh-, CD- und Filmproduktionen beteiligt, unter anderem an den niederländischen Spielfilmen De Avonden, Tirza und Süskind. Für die Bühne schrieb er symphonische Werke sowie Gesangs- und Instrumentalkonzerte. Bei MediaSoundHamburg 2019 leitet Zimmerman die MasterClass Orchestrierung.
Sue Harding arbeitet seit über 15 Jahren als freiberufliche Foley-Künstlerin für Film und Fernsehen. In dieser Zeit war sie an fast 200 Titeln beteiligt (Deine Juliet; Ich, Daniel Blake; James Bond 007 – Ein Quantum Trost, Brügge sehen … und sterben, ) und wurde mehrmals für einen Emmy nominiert. 2014 erhielt sie die begeehrte Auszeichnung für Sherlock. Sie arbeitet auch für künstlerische Projekte unter anderem für die Designerin Nelly Ben Hayoun und die Dichterin Bhanu Kapil. Bei der MediaSound Hamburg 2019 leitet Sue Harding zusammen mit ihrem Kollegen Adam Méndez die MasterClass Foley.
Adam Méndez ist ein erfahrener und preisgekrönter Foley- und ADR-Mixer für die Film- und Fernsehindustrie. Er war unter anderem an den Filmen und Serien Tulpenfieber, Tanz ins Leben, Florence Foster Jenkins, Exodus: Götter und Könige, Jason Bourne und Inspector Barnaby beteiligt. Je nach Geschichte verwandelt er sein Atelier in ein Raumschiff, eine Marsoberfläche, einen Ozean oder in ein sumpfiges Moor. Adam Méndez arbeitet aktuell in den Twickenham Studios in London. Bei der MediaSound Hamburg 2019 leitet er zusammen mit seiner Kollegin Sue Harding die MasterClass Foley.
Kristian Eidnes Andersen ist ein dänischer Komponist und Sounddesigner mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Filmmusik und Sounddesign. Nach seinem Abschluss an der National Film School of Denmark hat er mehr als 100 Filme vertont, darunter eine lange Liste von Lars von Trier–Produktionen wie zum Beispiel Manderlay, Antichrist, Melancholie, Nymphomaniac und seinen neuesten Film The House That Jack Built. Bei der Media Sound Hamburg 2019 leitete Kristian Eidnes Andersen die MasterClass Filmmusik.